Skip to main content

Angebote

Beratung

Einzel-Coaching

Die/der Coachingteilnehmer*in bringt ihre/seine Anliegen, Vorfälle, Fragen usw. ein. Gemeinsam formulieren wir konkrete nächste Weiterentwicklungsschritte, die in der Praxis erprobt und auf ihre Wirkung geprüft werden.
Mögliche Themen sind z.B.:
- Fachdidaktik Religion (KUW/RU)
- Persönlichkeitsentwicklung
- Gruppendynamik
- Kommunikation
- Rollen
und weitere

Coaching Wanderungen

Das Coaching findet gehend in der Natur statt. Zusammen beziehen wir die Landschaft in den Coachingprozess ein, denn die Natur ist voller metaphorischer Bilder, die diesen Prozess unterstützen können. 

Einzel-Coaching nach Unterrichtsbesuch

Vorgängig bestimmen Sie Beobachtungskriterien für den Unterrichtsbesuch. Anschliessend besprechen wir den Unterricht und Sie erhalten auf Ihren Wunsch hin ein fachliches Feedback.

Einzel- und Gruppensupervision

Die Teilnehmenden bringen ihre Anliegen, Vorfälle und Fragen ein. Das können religionspädagogische Fachthemen und Praxisvorfälle im Unterricht sein, oder Fragen und Vorfälle im Teamalltag, oder in Zusammenarbeit mit Verantwortungsträger*innen. Themen der beruflichen Weiterentwicklung und Neuorientierung.
z.B.
- Rollenklärungen
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Strukturelle und organisatorische Fragen
- Elternarbeit
- Kommunikation
- Zeitmanagement
- Resilienz
- usw.

Intervision

Einführung in die Intervision (wird auch als kollegialer Praxisaustausch bezeichnet) mit theoretischem Hintergrund und praktischer Anwendung. Diese Einführung befähigt Sie, aktiv und kompetent in einer Intervisionsgruppe mitzuwirken.

Teamentwicklung

Unter Team wird hier eine Gruppen von Mitarbeitenden einer Institution (Kirche, Spital, Schule…) verstanden, die über längere Zeit miteinander arbeiten und einen Auftrag zu erfüllen haben.

Die Mitglieder des Teams formulieren das Ziel der Teamentwicklung. Sie bringen ihre Anliegen ein oder schildern ihre Vorfälle. Die Ressourcen jedes Einzelnen tragen zur Weiterentwicklung und Stärkung des Teams bei. 

Zielgruppen

  • Kirchliche Unterrichtspersonen wie Katechet*innen, Pfarrpersonen, Sozialdiakon*innen, kirchliche Religionspädagog*innen

  • Religionspädagog*innen
  • Lehrkatechet*innen, Praxisbegleiter*innen, Praktikumsbegleiter*innen
  • Unterrichtsteams von Kirchgemeinden
  • Kirchgemeinderät*innen

Religionspädagogik

Religionspädagogik

Zentrale religionspädagogische Themen für Aus- und Weiterbildung von Unterrichtenden im kirchlichen Auftrag und Fachtagungen

Sie suchen eintägige, mehrtätige oder online Weiterbildungsangebote zu religionspädagogisch relevanten Themen?

Berufsbezogene Themen wie:
- Unterricht planen
- Handlungsorientiert und ergebnisoffen unterrichten
- Unterricht auswerten
- Subjektorientierung
- Gruppenführung
- Selbstführung
- Klassenführung
- Merkmale guten Unterrichts
- Wie spricht Religion? Symboldidaktik
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Feedback geben
- Die gute Frage am richtigen Ort zur rechten Zeit - Fragen im religionspädagogischen Kontext
- Spiritualität und Naturerfahrungen
- Religionspädagogische Lernorte Museum und Konzert
- und weitere

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um Angebote auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen anzupassen.

Aktuelle Angebote finden Sie unter:  https://scheiwiller-beratung.ch/info-kontakt.

Zielgruppen

  • Kirchgemeinden

  • Unterrichtsteams
  • Kantonale religionspädagogische Fachstellen für Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Unterrichtspersonen

Labyrinth

Labyrinth bauen, Labyrinthe begehen

Möchten Sie in Ihrem Garten ein Labyrinth bauen?
Möchten Sie auf dem Schulhof, im Schulgarten ein begehbares Labyrinth bauen?
Möchten Sie in der Kirchenumgebung oder im Kirchgemeindehaus ein begehbares Labyrinth bauen?
Möchten Sie während des Unterrichts (Tag, Weekend, Lager) ein begehbares Labyrinth bauen?

Sie erhalten von mir Hintergrundinformationen, Anregungen zum Bau mit diversen Materialien und Ideen zur spirituellen und/oder feierlichen Nutzung.

Beispiel: Labyrinth von Luterbach

Zielgruppen

  • Private

  • Schulen

  • Kirchgemeinden

  • Kirchlicher Unterricht

Unterrichtskonzepte reflektieren und weiterentwickeln

Sie suchen Anregungen und fachliche Begleitung, um das Unterrichtskonzept Ihrer Kirchgemeinde zu reflektieren und weiterzuentwickeln? Sie möchten mit den kirchlichen Verantwortungsträgern und dem Unterrichtsteam einen begleiteten Weg gehen, um Kindern, Jugendlichen und Eltern einen konzeptionell attraktiven Unterricht anzubieten?  Als Moderator, kritischer Beobachter und Fachperson begleite und unterstütze ich Sie gerne bei diesem Reflexions- und Weiterentwicklungsprozess.

Zielgruppen

  • Unterrichtsteams von Kirchgemeinden Kirchgemeinderat